Social Media URLs

Will man neuen Bekannten seine Social Media Profile mitteilen, hat man ein kleines Problem: Bei so vielen unterschiedlichen „sprechenden“ URLs weiß man nicht immer, ob man nun „/about“, „/profil“, „/profile“ oder sonst was angeben muss. Außerdem weiß ich nicht immer, ob ich dort Kevin Nr. 1 oder kkrieger oder sonst wie heiße ;).

Abhilfe schaffen einfache URLs die sich der Gesprächspartner merken kann und ihn doch zum Ziel führen.

Bei mir führt www.kkrieger.de/@ zu meinem Twitter-Profil.

Dazu habe ich in der .htaccess Datei in meinem Haupt-Webverzeichnis folgende Zeilen zu dem existierenden Code hinzugefügt:

#Gewisse URLs abfangen #kkrieger


RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.kkrieger.de/)(:80)? [NC]

Redirect 301 /+ https://plus.google.com/u/0/+KevinKrieger/about
Redirect 301 /plus https://plus.google.com/u/0/+KevinKrieger/about

Redirect 301 /fb https://www.facebook.com/kriegerkevin
Redirect 301 /facebook https://www.facebook.com/kriegerkevin

Redirect 301 /@ https://twitter.com/kkrieger
Redirect 301 /twitter https://twitter.com/kkrieger

Redirect 301 /x https://www.xing.com/profile/Kevin_Krieger
Redirect 301 /xing https://www.xing.com/profile/Kevin_Krieger

Redirect 301 /gh https://github.com/kkrieger85


Fallen euch noch weitere Beispiele für coole Social Media URLs ein??


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert