Observer-Events in Magento2

person Kevinfolder_openCode, Magento2access_time 16. August 2016
Symbolbild Magento2

Wie auch schon aus Magento1 bekannt, gibt es in Magento2 auch wieder die Möglichkeit mit Observern auf Events zu reagieren.

Wie genau diese Events und Observer funktionieren, wird in den DevDocs vom Magento2 beschrieben. Dazu kann man sich auch die Best Practices bezüglich Observers durchlesen.

Leider gibt es in den DevDocs keine offizielle Liste der Events in Magento2. An sich auch keine Schwierigkeit diese Events in einer ordentlichen IDE zu finden. Eine einfache Suche nach

$this->_eventManager->dispatch(

hilft im ersten Anlauf.

Listen aller Events

Cyrill Schumacher und Gordon Lesti haben sich dazu auch schon Gedanken gemacht und Listen aller Events generiert.

Gordon hat sich eine Liste der abgefeuerten Events loggen lassen. Damit ist er insofern flexibel, als dass er schnell Events in Drittanbieter-Modulen finden kann.

Cyrill hat neben den PHP-Events auch die JavaScript Varien Events erfasst. In einem späteren Beitrag aktualisiert er die Liste für Magento2.1.

Plugins als Alternative

Wer mit den Event-Observern nicht ausreichend bedient ist, kann dann auf die Plugins zurückgreifen. Die Handhabung ist auch in den DevDocs erklärt.

Viel Spaß beim Coden.

warningKommentarfunktion wurde vorübergehend geschlossen.